Mitmachen

"Seit Jahren engagiere ich mich in mehreren Seniorenresidenzen. Ich nehme aus den Gesprächen unglaublich viel mit für mein eigenes Denken und Handeln. Denn wenn ich mit den Menschen über ihr Befinden und ihre Erinnerungen rede, über ihre Berufe und Ziele, Hobbys und Leidenschaften, dann lerne ich jedes Mal, was wirklich wichtig ist im Leben. In der momentanen Situation sprechen wir auch viel über unsere Ängste. Und darüber, was uns Mut macht. Die Senioren & Senioritas lehren mich, jeden Tag dankbar zu sein für Gesundheit, Familie, Freunde und die schönen kleinen Dinge des Lebens.“ (Gründerin Mitra Kassai)



In den vergangenen Wochen sind immer mehr Menschen 60++

auf OLL INKLUSIV aufmerksam geworden. 


Das freut uns wirklich enorm.


Für alle, die noch nie bei uns zu Gast waren, anbei ein paar Hinweise, wie unsere kostenfreien Angebote für SENIOREN & SENIORITAS ablaufen:


HIER KLICKEN  und sich über die Aktivitäten informieren


Tatsachen

 

Bei OLL INKLUSIV trifft sich eine Generation, die ganz anders altert als noch ihre Eltern. Die neuen Alten sind mit Wirtschaftswunder, Rock 'n' Roll und der Studentenbewegung aufgewachsen. Sie haben den Wandel vom ersten Farbfernseher bis zum neuesten Smartphone mitgemacht. Sie diskutieren, lachen und tanzen gerne.


Kurzum: Sie sind die jüngsten Alten, die es je gab. Eine (Alters-)Klasse für sich. 



Sind wir doch mal ehrlich 


OLL INKLUSIV geht frisch und fröhlich gegen die Tendenz an, Rentnerinnen und Rentner zuhause oder in Heimen möglichst still und bequem zu verwahren. Denn Alte dürfen alles sein: laut, bunt, kritisch, aktiv. 
Die Initiative nimmt ihre Senioren & Senioritas und alle Menschen 60+ an die Hand und lockt sie hinaus in die Welt.

Um sich zu begegnen.

Um sich auszutauschen.

Um unterschiedlichen Themen und Taten einen Raum zu geben – bei Konzerten, Lesungen, Tanz, Ausflügen und Workshops.


Was wir machen 


Gemeinsam Kultur erleben, Musik hören, Freundschaften schließen.

Neugierig sein, Inspiration finden, das Leben spüren.

Ein vielfältiges, beglückendes Miteinander kennt keine Altersgrenze.


Deshalb erschafft die gemeinnützige Hamburger Initiative Oll Inklusiv ein pulsierendes Netzwerk, das offen ist für Senioren & Senioritas und

alle Menschen 60+.



OLL INKLUSIV – NETTikette



Ahoi an Bord!


Herzlich Willkommen bei der gemeinnützigen Initiative OLL INKLUSIV für Menschen 60+. Mit Freude laden wir Sie und Euch ein, an unserer vielfältigen Aktivitätenwelt teilzuhaben. Alle Termine, Infos zu unserem Programm sowie Kontaktmöglichkeiten finden sich auf unserer Webseite und vor allem in unserer OLL INKLUSIV APP, die sich aus jedem App-Store auf das Smartphone herunterladen lässt. Wenn es dabei Probleme geben sollte, helfen wir mit unserem ehrenamtlichen Team gerne weiter. 


Respektvoll und weltoffen 


„Wir lieben Senioren & Senioritas‟ lautet unser Motto. Und damit diese Herzlichkeit auch von allen gleichermaßen gelebt werden kann, bedarf es einer gemeinsamen Basis des freundlichen wie höflichen Miteinanders – einer NETTikette, wie wir es liebevoll nennen. Denn, wie singt die Hamburger Band Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen so schön: „Es ist nett, nett zu sein‟. 


Besonders wichtig ist es uns, dass sich bei OLL INKLUSIV alle respektvoll begegnen und gewaltfrei miteinander kommunizieren, sodass eine weltoffene Atmosphäre entsteht. Eine Willkommenskultur im besten Sinne. Denn nur so können wir als gemeinnützige Initiative unserem Anspruch auf Inklusion vollumfänglich gerecht werden. Das heißt: Wir legen nicht nur Wert auf architektonische Barrierefreiheit, sondern vor allem darauf, jede und jeden unabhängig von Geschlecht, finanziellem Background und Herkunft gleich zu behandeln. 


Einladend und neugierig


Wir unterstützen es enorm, dass sich bei unseren Veranstaltungen und über unsere APP neue Freundschaften bilden. Ebenso sehr wünschen wir uns, dass die erfahreneren OLL INKLUSIV-Gäste neue Senioren & Senioritas stets willkommen heißen, einen Stuhl und einen Schnack anbieten und schlichtweg neugierig sind, damit unsere Gemeinschaft einladend, transparent und flexibel bleibt. Denn: Der Mix macht's!


Vertrauensvoll und kommunikativ


Besonders gut zu erleben ist der OLL INKLUSIV-Spirit bei der HALBPENSION. An diesen bunten Nachmittagen reden wir uns alle mit einem vertrauensvollen Du an. Und immer wieder werden vom Team und von den Senioren & Senioritas auch mal Fotos und kleine Filme gemacht, um anderen zeigen zu können, was bei unserer gemeinnützigen Initiative alles Tolles passiert. Sollen diese Bilder im größeren Umfang veröffentlicht werden, informieren wir mit Aushängen darüber. Wem diese Dokumentation unangenehm ist, der oder die soll uns bitte unbedingt ansprechen. Wir finden dann eine Lösung.


Fair und verbindlich


Die HALBPENSION kann in der Regel ohne Anmeldung besucht werden. Bei zahlreichen Ausflügen und Kursen ist die Anzahl der Teilnehmenden allerdings begrenzt, weshalb wir vorab eine Anmeldung benötigen, die in der Regel über die OLL INKLUSIV APP läuft. Bei diesem Punkt sind uns Fairness und Verbindlichkeit ein besonders großes Anliegen. 


Zum einen wäre es richtig NETT, sich nicht pauschal für alle Angebote anzumelden, damit andere Senioren & Senioritas ebenfalls die Chance haben, dabei zu sein. Zum anderen kann natürlich immer mal etwas dazwischen kommen, weshalb ein bereits gebuchter Termin individuell doch nicht passt. In diesem Fall möchten wir sehr darum bitten, nach Möglichkeit 24 Stunden vorher abzusagen, damit eine andere Person nachrücken kann und kein Platz einfach so verfällt. Denn wenn wir zum Beispiel ein Konzert oder ein Musical besuchen, handelt es sich meistens um Einladungen von Veranstaltenden, die unsere gemeinnützige Initiative vertrauensvoll unterstützen. Und in Kursen wie Mal- oder Schreibworkshops steckt viel Vorbereitung. Daher ist es immer äußerst schade, wenn die Gruppe kleiner ist als geplant, obwohl es noch andere Interessenten gegeben hätte. 


Das Programm von OLL INKLUSIV ist kostenlos, um aktiv gegen Altersarmut vorzugehen und allen auf Augenhöhe einen Zugang zu Kultur und Miteinander zu ermöglichen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Angebote als reine Option verstanden werden dürfen. Und: Wenn Sie die Kapazitäten haben und unsere gute Sache unterstützen möchten, freuen wir uns über Spenden – ob einmalig, immer mal wieder oder regelmäßig. So fließt die NETTigkeit automatisch zu jenen, die sie benötigen.


Rücksichtsvoll und NETT


Bei allen Aktivitäten von OLL INKLUSIV ist ein engagiertes ehrenamtliches Team am Start. Sprich: Wir lieben Senioren & Senioritas wirklich sehr und verbringen unsere Freizeit mit vollem Einsatz bei und für OLL INKLUSIV. Wir freuen uns sehr über Rücksichtnahme, falls mal etwas nicht sofort wie am Schnürchen läuft. Und das Schönste ist für uns natürlich ein Lächeln und ein freundliches Wort.

Denn: Das ist einfach NETT. 



Keine Zeit fürs Ehrenamt, dann gern über ein social product unterstützen:


Beim Einkaufen eines Produkts direkt unterstützen – wie toll wäre das?!


social product bietet genau das: die Verbindung von nachhaltigen Produkten und der Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements.


Wie das geht? Ganz einfach: Jedes einzelne social product wurde gemeinsam mit einer NGO entwickelt. Die NGO bekommt für jeden Verkauf einen fest vereinbarten Betrag und kann sich und ihre Arbeit auf dem eigenen Alltagsprodukt vorstellen.


Warum das wichtig ist? NGOs sind das Rückgrat unserer Gesellschaft! Sie setzen sich für soziale, gesellschaftspolitische oder umweltrelevante Themen ein und sind dabei auf das Engagement der Zivilgesellschaft angewiesen. 


HIER DEIN EIERLIKÖR mit DEN KLICK KAUFEN

und so OLL INKLUSIV unterstützen



Keine Zeit fürs Ehrenamt, dann gern über eine Hotel Buchung unterstützen:


JE OLLER, DESTO DOLLER


Jung, alt – was heißt dat schon? Eigentlich wollen wir doch alle nur ne gute Zeit haben, stimmt’s? Mit unseren Freund:innen von Oll Inklusiv haben wir eine fette Spezialbutze eingerichtet, die einfach richtig Laune macht. Für Halunk:innen, die noch grün hinter den Ohren sind, genauso wie für solche, die schon die Welt gesehen haben – und immer noch nicht satt sind. 


Auf 39 qm erwartet euch ne derbe Bleibe, mit muckeligem 180er Bett, einer kuscheligen Retro-Leseecke, einem netten Balkon und Platz für bis zu zwei Personen (Buchung hier entlang).




Share by: